Klindworth – der Getränkelieferant für Fruchtsäfte kann auch saftig sexy (Neuauftritt der Premium-Saftmarke)

amadoo GmbH
2015-01-26 14:00:00 / Getränke-News / Kommentare 0

Lecker ist mein Lieblings-Klindworth – so lautet “das neue Klindworth“, die neue Werbebotschaft der Premium-Saftmarke aus Norddeutschland und kommt mit knallig bunten Etiketten, witzig knackigen Namen und einer sexy stylishen Kampagne daher. Der seit über 70 Jahren bestehende Getränkelieferant für Fruchtsäfte beweist viel Kreativität, denn Klindworth macht schon beim Ansehen gute Laune und setzten sich von seinen Mitbewerbern wie z.B. Beckers Bester GmbH, albi GmbH & Co. KG , Creydt Fruchtsaft GmbH, Eckes-Granini Deutschland GmbH oder Voelkel Säfte GmbH deutlich ab.

Modern, cool & sexy – Designe der neuen Klindworth Fruchtsäfte

Erneuter wurde die komplette Range der Klindworth 6×1,0 Liter und 24×0,2 Liter Gebinde. Neben der Flaschenform sind die Etiketten und Namen der einzelnen Säfte komplett überarbeitet worden. Ansprechend groß abgebildete Früchte, farblich abgestimmte Etiketten und knackig kurze neune Namen wie ASA(Apfelsaft), OSA (Orangensaft), HASI (Karottensaft), TRAUDEL (Traubensaft),RABA(Rhabarbersaft) oder WILLI (Williams-Christ-Birnensaft), welche sich größtenteils aus den abgebildeten Früchten ableiten lassen, machen das Produkt sehr stimmig, laden zum schmunzeln ein und lassen sich dadurch besonders gut einprägen. Eine mutige, moderne und witzige Aufmachung die seines gleichen sucht. (Die komplette Namensliste finden Ihr ganz unten.)

Alle Klindworth Flaschen nebeneinander

Funktionalität und Wiedererkennungswert der neuen Klindworth Saftflaschen

Im Gegensatz zu den kleinen Gastronomie bzw. Konferenzflaschen für Firmen in 0,2l (Portionsflaschen) ändert sich bei den Fruchtsaftflaschen in 1,0l zusätzlich die Flaschenform von VdF (ein 1972 eingeführtes Mehrwegsystem vom Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V.) in TWO (Twist-Off), welche kleiner, kompakter und mit einer großen Flaschenöffnung versehen sind. Da die TWO-Flaschen durch ihre größere Öffnung nicht, wie bei den VdF-Flaschen, nach Luft schnappen müssen, ist ein sauberes, schnelleres und flüssigeres Einschenken des Saftes möglich. Ein weitere Vorteil ist die, bei gleichem Inhalt, geringere Höhe der TWO-Flasche, welche sich somit besser verstauen und/oder als Getränkekiste stapeln lässt.

 

Der Wiedererkennungswert der neuen Klindworth Saftflaschen ist durch die eher seltene Flaschenform, zu mindestens in Hamburg, und durch das klar strukturierte Namens- und Etiketten-Designe sehr groß. Klindworth ist es hier gelungen sich von seinen Mitbewerben aus der Fruchtsäfte-Branche klar abzuheben und eine prägnante Fruchtsaft-Marke zu schaffen.

Warum ein Relaunch der Klindworth Fruchtsäfte

Obwohl Fruchtsäfte beliebt in Deutschland sind und die Deutschen weltweit die größten Safttrinker sind, ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, das sagt auch der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie. Belief sich der Jahres-Konsum 2003 noch um die 42 Liter Pro-Kopf, so waren es 2013 gerademal noch 33 Liter Pro-Kopf. Die unangefochtenen Lieblingsorten der Bundesbürger sind dabei die Apfelsaftschorle 8,5 Liter (9,35), der Apfelsaft 8,4 Liter (8,70), der Orangensaft 8,0 Liter (8,00), der Multivitaminsaft 3,7 Liter (3,90), der Traubensaft 0,8 Liter (0,80) und der Ananassaft 0,6 Liter (0,50)

Die rund 375 deutschen Fruchtsafthersteller mit einem jährlichen Umsatzvolumen von 3,4 Milliarden Euro und den rund 7500 Beschäftigten (Stand 2013) sind somit im Zugzwang, denn nichts ist mehr wie es einmal war. Auch das Bewusstsein der Konsumenten für hochwertige Säfte wie die der Marken-Säfte von Klindworth schwindet langsam aber sicher.

Laut Klindworth sind in den letzten Jahren die Fruchtsäfte als Marken-Produkte bei den Verbrauchern zunehmend rückläufig. Qualitativ guter Saft wird als eine austauschbare Selbstverständlichkeit betrachtet und nur physisch in einer Bandbreite von vielen verschiedenen Getränken wahrgenommen. Fakt ist jedoch dass das naturprodukt Fruchtsaft, ein Lebensmittel-Saft, viel mehr als ein Erfrischungsgetränk ist. Es ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, ohne künstliche Zusatzstoffe und dabei sehr schmackhaft. Ein pflanzliches Lebensmittel eben, oder besser gesagt flüssiges Obst.

Der Neuauftritt der Klindworth Fruchtsäfte (eine Marke der Niehoffs Vaihinger Vertriebs GmbH) ist somit eine Konsequenz der Entwicklung der letzten Jahre und soll der Marke dabei helfen bei den Verbrauchern, Gastronomie, Getränke-Fachmärkten und dem Getränkelieferservice seine Position als attraktive und beliebte Premium-Marke weiter zu festigen und in Zukunft auszubauen.

 

Fazit

Eine gravierende Produktänderung birgt auch immer die Gefahr, dass das Produkt nicht mehr so schnell in den Regalen wiedergefunden wird und der intuitive agierende Kunde mal eben zum Produkt des Mitbewerbers greift. Ob die durchaus gelungene Neuaufmachung den Verbraucher überzeugen und für sich gewinnen kann, werden die nächsten Monate zeigen.

Was haltet Ihr von der neuen Klindworth Aufmachung – gefällt Euch das neue Gewand, was haltet Ihr von den Flaschen-Formen, wie findet Ihr die Namen und trinkt Ihr überhaupt Saft?

 

Direktsäfte

ASA – klarer Apfelsaft, BLANCA – weißer Traubensaft, HASI – Karottensaft, HOLLI – Holundersaft, NAT – naturtrüber Apfelsaft, PINK – pink Grapefruit, POMM – naturtrüber Bio Apfelsaft, SINA – Apfelsine (direkt gepresster Orangensaft), TRAUDEL – Traubensaft, VEGGI – Gemüsesaft.

Fruchtsäfte

ANNA – Ananassaft, MULTI – Multivitaminsaft, OSA – Orangensaft, PAM – Grapefruit, TOM – Tomatensaft, TUTTI – Mehrfruchtsaft.

Nektare

BERRY – Cranberry-Nektar, CUJA – Maracuja-Nektar, JOJO – schwarzer Johannisbeer-Nektar, KISA – Kirsch-Nektar, MANGO – (Überraschung) Mango-Nektar, NANE – Bananen-Nektar, PFISI – Pfirsich-Nektar, RABA – Rhabarber-Nektar, SANDI – Sanddorn-Nektar, SWEETY – Erdbeere-Nektar, VIWI – Kiwi-Nektar, WILLI – Williams-Christ-Birnen-Nektar, LIVI – Multi-Vit Light


News